Neujahrsansprache

Also wenn ich mich fragt - was hier aber sowieso niemand tut- war das ein echt schlimmes Jahr.
Eigentlich wie vorletztes Jahr. Und das Jahr davor. Und das Jahr davor erst... - das war die Hölle in bunt. Also wie jedes Jahr.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt:"Die Hölle, das sind die anderen." 
Er hatte Recht.
Eigentlich hoffe ich immer nur, dass es nicht noch schlimmer kommt. - Doch seit gewiss: Es wird schlimmer. Immer wenn man denkt: "Das nächste Jahr kann nicht schlimmer kommen.", kommt es noch schlimmer als vorher. Schlimmer schlimm eben. Naja, glaubt mir. Es wird die Hölle.
Ein neues Jahr beginnt, vergesst alle guten Vorsätze, lasst alle Hoffnung fahren. Am Besten grabt ein Loch und setzt euch rein.
Ein sehr tiefes Loch.
Ich würde das ja auch machen, aber meine Arme sind.... ihr wisst schon. 
Naja. Um diese lächerliche Ansprache zum Ende zu bringen, ein paar abschließende Worte:
Hinter uns liegt ein schlimmes Jahr.
Und vor uns liegt vielleicht noch ein schlimmeres, also macht euch keine Illusionen.
Alle bleibt wie immer - nur schlimmer.
Bleibt in Deckung und haltet immer nach dem nächsten Amboss ausschau der euren Namen trägt.

[Ausszug aus der Neujahrsansprache von Bernd dem Brot. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.]

Es ist Sonntag. 16 Uhr morgens. Warum rufst du mich an?!