Cookies


Gestern hab ich etwas gebacken und zwar Cookies :) Ich wusste nicht ob sie gut werden, denn ich hatte das Rezept aus dem Internet, wenn ich mich recht erinnern mag von einem Blog leider weiss ich nicht mehr von welchem, Entschuldigung, aber ich lese so viele :S
Aber es hat sich gelohnt!! Man braucht nur wenige Zutaten und hat in kurzer Zeit ca. 30-45min ganz viele, leckere Cookies. Ich finde sie eignen sich auch gut zum verschenken. Mein Vater konnte fast nicht mehr aufhören mit stöhnen, wie fein sie sind ;) Probierts doch am besten mal selber aus...

150g Butter, weich
100g Zucker
150g Zucker, brauner (man kann aber auch weissen verwenden (was ich gemacht hab^^)
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200g Mehl
1 Tl Backpulver
200g Schokolade oder Erdnüsse (ich hab sie mit Schokolade gemacht)

Zubereitung:

  1. Butter, weissen Zucker, braunen Zucker und Vanillezucker mit den Eiern gründlich mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. 
  2. Mehl und Backpulver dazugeben und weiter mixen. 
  3. Die gehakcte Schokolade oder die gehackten Erdnüsse darunter mischen.
  4. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen aufs Backpapier setzen (macht sie echt nicht zu gross, wenn ihr die Kekse lieber klein wollt, ich hab am Anfang etwas zu grosse Häufchen gemacht, was auch nicht umbedingt schlecht ist ;) und es kommt nicht drauf an wie die Häufchen aussehen, sie werden im Backofen automatisch schön rund. Ach ja ACHTUNG die Plätzchen laufen sehr stark auseinander, daher viel Platzlassen. Ich hab darum auch zweimal gebacken, zuerst 2 Bleche und danach nochmals zwei)
  5. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen. (ich habs mit Umluft gemacht und wie gesagt auf zweit Oberster und zweit Unterster Rille ein Blech platziert, ansonsten in der Mitte.


So viel Spass beim Backen ;)

Eure Flame