Die Wahrheit kann so ernüchternd sein

Unser Wirtschaftlehrer blickte mich auffordernd an. Ich blickte zurück.

Wir wussten beide das ich jetzt eine Frage stellen würde die nicht unbedingt zum Unterricht gehörte. Aber der Unterricht hatte ja eigentlich noch garnicht begonnen. "Ähmm... sagen sie ... wissen zu zufällig wie der Prakti-äh ich meine Herr G.  mit Vornamen heißt?"
Wie erwartete musste er grinsend und meinte lachen "Ja, ich kenne seinen Vornamen." Alle Mädchen der Klasse (ja, alle 6) um mich herrum mussten ebenfalls lachen.
In der Freistunde hatten wir unsere eigene Theorie zu seinem Namen entwickelt und wollten sie jetzt überprüfen.
Doch ich zog mich aus dem Gedränge zurück - meine Arbeit war getan und das "Bitte, bitte sagen sie's uns!" überließ ich nur zu gern den anderen. Seelenruhig begann ich mein Zeug auszupacken, während hinter mir enttäuschtes Stöhnen zu hören war. Unwillkürlich musste ich lächeln. War ja klar gewesen das er uns den Namen nicht einfach sagen würde. "Hey Brötchen!" ich drehte mich zu unserer Klassensprecherin um "Du bist doch schlau... Weißt du wie der Sohn der Prinzessin im Märchen von der Schneekönigin heißt?" Ratlos sah ich sie an. "Öhm.. Andreas?" riet ich ins blaue hinein. 


Mitten im Unterricht - der Praktikant hielt grade einen Vortrag zum Thema: Wie schläfere ich Schüler am besten ein? - stupste mich Anna an. "André" - "Nein" flüsterte ich zurück "vielleicht Ralf." - "Oder Alexander!" murmelte die Klassensprecherin.  "Alexander find ich gut. Oder Andreas... er sieht irgendwie aus wie ein Andreas." nunschelte ich zu den beiden. "Und am Ende heißt er doch Gandalf-Merlin." meinte die Klassensprecherin lachend zu mir.

Unsere Theorie war zwar etwas unwahrscheinlich, aber äußerst erheiternd.
Denn was wäre ein besserer Name als
Sigfi Ignatz Jürgen Balduin Gandalf G.
In Wirklichkeit hießt er übrigens: 
Kai.
Die Wahrheit kann so ernüchternd sein.

"Papa was ist eine Transe?" - "Frag Mama der weiß das."