Eie Wette und ein schlechter Witz

Heute ist SeFa-Tag!

Das bedeutete das wir um 8 Uhr morgens- nach einer völlig unnötigen halbstündigen Wartezeit- in der Aula saßen und darauf warteten das uns die Studenten präsentiert worden.
Denn heute hatten wir keinen regulären Unterricht, sondern durften uns 4 Stundenlang von jeweils 2 Studenten bespaßen lassen, die etwas zum Thema Seminarfacharbeit sagen mussten.
Vorher hatte man uns allerlei unwichtiges Zeug erzählt, was im Prinzip auf die Tatasche hinauslief das wir Probekaninchen waren. Nein, keine Versuchs- sondern Probekaninchen. Das sind die, die vor den Versuchskaninchen dran glauben müssen.
Dann führten sie die 8 Studenten im Gänsemarsch in die Aula.
2 Sekunden lang sah ich mir diese merkwürdige Ansammlung an und sagte dann zu meiner lieben Freundin: "Nur 2 von denen haben das Zeug dazu gute Lehrer zu werden." - "Wie willst du das wissen? Du hast sie ja grade erst gesehen." - "Ich seh's halt." Sie schüttelte nur mit dem Kopf  und ich meinte nur: "Am Ende das Tages hab ich recht. Wetten?"

20 min nach diesem Satz drehte ich mich langsam zu Anna&Vava um, zuckte mit den Augebrauen und meinte grinsend "Liebe Schülerinnen, die heutige Stunde beginnen wir mit einem kleinen Strip."
Die Lehramtsreferendaren hatten grade ihr Zeug in eine Ecke geworfen und schon begannen sie sich auszuziehen. Wir mussten alle grinsen.
Auf diesem doch etwas ungewöhnlichen Beginn folgte jedoch die beste Stunde des Tages. Es ging um Sozialkompetenzen - was an sich ja schon interessant ist- doch das NASA-Spiel war es, dass wohl allen in Erinnerung bleiben wird. 
Was würdet ihr mitnehmen wenn euer Raumschiff auf dem Mond zerstört wäre und ihr 300 km zum nächsten laufen müsstet? 
Wir hatten 15 Dinge zur Auswahl.
"Also ich hab als erstes Sauerstoff aufgeschrieben."- "Ich auch."- "Ich auch."- "Ich hab Essen." Wir sahen ihn ungläubig an. "Ja, Sauerstoff wird sowieso überbewertet." Darauf folgte eine 3 min Diskussion ob man lieber ersticken oder Verhungern sollte oder ob Selbstmord eine Alternative wäre. Doch wie ich feststellen musste ist Selbstmord auf dem Mond garnicht so einfach. Denn ich weigerte mich beharrlich den von Niklas vorgeschlagenen Selbstmord mit Pistole (die auch auf der Liste stand) als einzige Methode anzuerkennen. Aber mein Vorschlag sich mit dem Seil zu erhängen scheiterte kläglich an der nicht vorhandenen Schwerkraft. Verdammt.
Doch gegen Ende hatten L. und ich eine Methode entwickelt, die Selbstmord per Seil im All möglich macht. Man braucht nur einen Kollegen der sich aus dem Schlauchbot ein Jetpack bastelt (nach der NASA die korrekte Verwendung dafür) und dir das Seil um den Hals bindet. Dann hebt ein Freund ab und du bist.. "vööööllig losgelöst..." 
(Auch sollte man die Sache mit der -1 erklären. Das mache ich auch irgendwann. Aber nicht jetzt.)
Nichtsdestotrotz war die Stunde spitze. Der Schwarzhaarige war klar der bessere Lehrer, denn er schaffte es die Stimmung zu lockern und gleichzeitig Wissen zu vermitteln und für Ruhe zu sorgen. - Na, wenn das kein ungeschliffener Lehrer-Diamant ist.
Der andere wirkte irgendwie wie sein "Bedienungs-Lui".

Die Beschreibung der nächsten 2 Stunden erspare ich euch lieber. Ich und einige andere wurden zuerst mit Bonbons bombardiert nur um später von der wohl schlechtesten Schauspielerleistung aller Zeit gefoltert zu werden.
Nein, es hat mir nicht gefallen.

Ein Lichtblick war jedoch die letzte Stunde.
Zuerst war Niemand bereit zu glauben das es gut werden würde. (Ich übrigens auch nicht.) Schließlich hatten Julia&Lukas das mit Abstand undankbarste aller Themen rund um die Seminarfacharbeit.
Zitate und Quellenangaben.
Doch was sie daraus machen war Spitze.Vorallem der junge Herr machte sich mit seiner lustigen Art viele Freunde. (Sich selbst erst mit dem Polilux blenden und dann halb blind einen Text vorlesen, ist zwar tollpatschig, sichert aber auf jeden Fall die volle Aufmerksamkeit der Auditoriums.)Die Dame war zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut. Sie ist wie Weißbrot... dachte ich grade als Lukas fragte ob wir mit der Gruppenarbeit fertig waren. "Joa.." murmelte jemand. "Kann ich's haben?" - "Nein." verdutzt sah er mich an. "Das ist schade... Aber ich nehm's trotzdem." sagte er und ging lachend weg.
Es besteht vielleicht noch Hoffnung für die Lehrerschaft.
"Siehst du." sagte ich 2 min vor Schluss zu meiner lieben Freundin. "Am Ende waren es doch genau die zwei die es als einzige zu richtig guten Lehrern bringen werden." Sie sah mich lächelnd an, wiedersprach aber nicht. "Sag mal... weißt du eigentlich wie der Schwarzhaarige von heute Morgen hieß ?" - "Toni." sagte sei grinsend.
Lukas und Toni.
Die witzigsten, offensten, lockersten und begabtesten Lehramtsstudenten des Tages.  
Die zwei die wirklich mit Menschen umgehen können.
Lukas und Toni.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl das das Leben wie ein schlechter Witz ist?


Was passiert, wenn man den Garten mit Viagra düngt?
 Man kann die Regenwürmer als Nägel benutzen!