35 Stunden

"Markus! Maaaarkus!" flüsterte ich halb nach hinten gedreht zwischen meinen Zähnen. "Hm?" murmelte er und blickte dabei weiter zu unserem Chemielehrer. Wir waren in diese Stunde schon 2 mal ermahnt worden und niemand wollte einen Wutanfall provozieren. 

"Astro.... 21" stieß ich zwischen den Zähnen hervor. Er sah mich an. "Ja!"sagte er ein bisschen zu laut. "Brötchen, hier von spielt die Musik!" rief unser Lehrer dann auch schon. 
Er glaubte offenbar immernoch das wir hier hinten Chemie machten. 
Aber weit gefehlt! 
Vava und ich hatten uns aus purer Langerweile einer sehr viel wichtigeren Mission verschrieben.
Wir rechneten aus wie viele Stunden unliebsamer Fächer in diesem Schuljahr noch vor uns lagen. - Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen wie interessant der Unterricht war. 
Begonnen hatte alles mit der Wurzel der Übels. Chemie.
Jedem war klar gewesen das im nächsten Jahr kein Chemiekurs zu Stande kommen würde, also hatte ich mich schon darauf gefreut mich nur noch ein halbes Jahr lang mir Elektronen und Edelgasen herumschlagen zu müssen. Doch die Aussage "Nur noch ein halbes Jahr, dann brauch' ich das eh nie wieder." war mir irgendwann  zu unkonkret geworden.
Also haben wir nachgerechnet.
Und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.
"Euch ist ja garnicht langweilig oder so..." meinte Anna als ihnen das Ergebnis sagten. "Ich bitte dich. Für 35 Stunden lerne ich doch kein Chemie mehr!" sagte ich lachend und verkündete auch den hinter uns Sitzenden die frohe Botschaft.
So motivirend war Chemie noch nie.

Einem Freund Kaugummi geben ist wie ein Drogen-Deal!
 - Du hast nichts gehört, nichts gesehen und du hast es nicht von mir! :D