Von Pflanzen,dem Propheten und Herr der Ringe

Prolog in Wirtschaft.


"Das kann doch nicht sein?!" murmelte ich erschrocken als ich auf mein Handy blickte. 3 verpasste Anrufe und  1 Neue Nachricht innerhalb einer Stunde. Ich fühlte mich gestalkt. Die Praktikantin erklärte grade etwas zum Thema Urheberrecht ( "Das Urgh verbietet es uns zu tun was wir wollen. Hört sich an wie aus 'nem schlechten Fantasy-Film.) als sie abrupt abbrach. "Brötchen du schaust schon wieder so nachdenklich." - "Öhm.. ich ähh.. denke nach." - "Über was denkst du denn nach?" Ok. Es wird Zeit zu improvisieren.
 "Also der Autor von "Herr der Ringe" hat in seinem Testament verfügt das Disney niemals, nie,nie seine Werke verfilmen darf. Bleibt das Verbot für immer oder verfällt es 70 Jahre nach seinem Tod?"
Die Praktikantin sah mich erstaunt an und stammelte etwas von "es verfällt dann auch glaub ich" während unser Lehrer sich in der letzten Reihe eine Lachträne aus dem Auge wischte.
"Über was man halt in Wirtschaft so nachdenkt. Der Sinn des Lebens, die Frage nach dem warum.." flüsterte meine Banknachbarin. "Und Herr der Ringe!" sagte ich lachend.

Von Pflanzen in SeFa

Die Stille hatte sich über unsere Klasse gesenkt als ich meiner Nachbarin "Ich hab eine Idee!" zuflüsterte. Unglücklicherweise hatte unser Lehrer es gehört. "Du hast eine Idee für ein Seminarfachthema?" - "Ähm..ähh..jaa.. ich muss das aber erst meiner Gruppe vorschlagen." ... "Würdest du es auch laut vorschlagen?" Mist. Es gab Ideen die selbst ich für verrückt hielt. Diese war eine davon.
"Also haben sie schonmal davon gehört das Pflanzen angeblich schneller wachsen wenn man nett zu ihnen ist?" - "Ja. JAA! Genau!" unser Lehrer zeigte sich überraschend begeistert. Ein kleiner Tumult brach in der Klasse los, doch ihn schien es nicht zu stören. "Ich weiß das es nicht funktioniert, aber ich mache es trotzdem jeden Tag. Das ist genau wie Horoskop lesen. Man weiß eigentlich ist es Unsinn ist , aber trotzdem sitze ich jeden Morgen da und lese es mir durch. DAS wäre doch mal ein interessantes Seminarfachthema!" rief er und während er vor der Tafel entlang streifte. -Zum Glück schien er sich nicht zu fragen wie ich mitten in Seminarfach auf dieses doch etwas ungewöhnliche Thema gekommen war.

Epilog auf dem Flur

Etwas erstaunt blickte sich unser WR-Lehrer in dem Gesprächskreis um in den er grade geraten war. "Prophet?" fragte er erstaunt und wandte sich zum einzigen Jungen der Gruppe zu. In unserer Klasse sind sage und schreibe 6 Mädchen und trotzdem stand nur ein einziger Junge bei uns. "Ja, das ist immer so." und "Achja, der alte Frauenheld." Rufe erschallten und ich musste mir ein Lachen verkneifen. "Wir fahren auch so weg." erklärte ich auf den fragenden Blick meines Lehrers hin. "Also in den Winterferien fahren wir nach G." versuchte ich es noch einmal. "Jap. Alle Mädchen der Klasse und der Prophet." fasste es meine Freundin zusammen.

Das Schlusswort des T.

"Ihr fahrt in den Winterferien weg?" fragte er. "Ja, ins Kino. Alle Mädchen der Klasse, der Prophet und Xxy wollte vielleicht auch noch mit." - "Cool." Schulterzuckend nahm er es zur Kenntnis. "Welchen Film wollt ihr schau'n?" "Kokowäääh 2. "Erstaunt sah er mich an. "Ja, ich war ja eigentlich für "Stirb langsam 5" aber irgendwie konnte sich da kein anderer für begeistern." Er musste lachen. Ich auch. 
Wir beide kannten meine Pläne für den Valentinstag.
Schon im Januar hatte ich jedem der er hören wollte verkündet das ich an diesem Tag nicht da sein würde. Und allen die trotzdem was mit mir unternehmen wollten hatte ich verraten das ich an diesem Tag zur "Stirb langsam 5"-Premiere fahren würde. Was ich auch wirklich vor habe.
Doch nur wenigen habe ich je den Grund dafür erzählt.
"Vergiss es Brötchen." meinte T. grinsend. "Egal wie sehr du es versuchst du kannst dem Valentinstag nicht entkommen." "Ich weiß..." gab ich zähneknirschend zu. "Aber ich kann das Valentins-Grauen zumindest hinauszögern." 
Und nun noch zum Satz des Tages, gesagt von T. nachdem er 10 min lang auf eine Antwort-SMS gewartet hatte.

"Mhh.. L. antwortet immer noch nicht. Ich glaub' er ist schüchtern."