Ödipus, Alter!

"Du bist Ödipus!"- "DU bist König Ödipus!" - "Junge, ich bin weiblich. Ich kann nicht Ödipus sein." ... "Na und?! Dann bist du halt die Mutter!" - "Deine Mutter ist die Mutter!" - "Alter!" - "Junge!" 
 "Ödipus!"
Wir sahen L. verwundert an. "Du hast das Spiel nicht verstanden, oder?"
T. schüttelte lachend den Kopf und ich ich wandte mich nach einem letzten "Wen du groß bist, erklären wir's dir." ab.

Was auf den ersten Blick aussieht wie Hauptschule feat. "How i met your mother", ist in Wirklichkeit eine durchdachte Argumentation die vor Genialität und Witz nur so strotzt.
Wie das sein kann?

Ganz einfach:
"Ja, ich hab sogar schon einen Racheplan." sagte ich zum Klasseneigenen Genie, der mich daraufhin fragend anblickt. "Nächste Stunde stell ich mich einfach hin und verkünde: "Sie sind wie der tragische Held aus Sophokles bekanntestem Werk."" - "König Ödipus?" fragt er verwirrt. "Jap, genau. König Ödipus hat ja seine Mutter geheiratet und mit ihr 4 Kinder bekommen. Er ist also der erste Motherfucker der Welt."

Wieder im Deutschraum

"Na, Ödipis?" - "Na, Mutter von Ödipus?" 
"Ich glaub ich hab's verstanden." sagt L. und sah uns Herrausfordernd an. "Dann leg mal los."
Eine dramatische Pause folgte in der L. zwischen uns hin und her sah.
Dann schließlich als er alle Kraft gesammelt hatte rief er mit dramatisch schallender Stimme:
"Ödipus, Alter!"


Schüler redet im Unterricht..
 Lehrer: "Kannst du bitte ruhig sein?!"
 Schüler: "Wiso? Sie reden ja auch die ganze Zeit!"