SMS

Es liegt nicht an dir, doch auch nicht an mir.
Es passiert, ob man will oder nicht.
Doch gibt es aus meiner Sicht, etwas das sich schuldig spricht.

Es ist die Erfindung der Kurznachricht genannt SMS. Heute ist es wahrscheinlich schon eher What's App und morgen? Statt mit Menschen zu reden und mit ihnen zu leben, sitzen wir hinter den Kästchen. Schreiben mit Leuten, die wir denken zu kennen, es aber bei genauerem bedenken nicht tun. Wer weiss wie sich die Person wirklich verhält, wer weiss, wie die Person wirklich ist, wer weiss...denn es gehen unteranderem wertvolle Informationen verloren. Man nennt sie Gefühle, Emotionen. Kennt ihr das noch? Oder ist es euch nur noch als :'(  <3  :* ,... bekannt?
Wie viele Beziehungen gehen heute über solche Netzwerke zu Ende, wie viele davon werden darüber begonnen? Eine ältere Studie spricht von 25% der Beziehungen werden auf Facebook beendet und da sind SMS,...noch nicht einbezogen. Wie soll es weiter gehen? Ist es bald normal?
Viele Probleme, Missverständnisse würde es nicht geben, denn aus der Mimik, dem Tonfall, der Gesten einer Person wird man schlauer als aus einem ;) mit ein paar dlaisjkdfso.
Ich mache ein Beispiel:


A: «Hey»
(man sieht nicht, ob die Person dies fröhlich, freundlich,...sagt)
B: «Hi»
(keine Ahnung, ob die Person dies eher so beiläufig, genervt oder auch fröhlich und erfreut zurück erwidert)
A: «Wg?»
(sechs Buchstaben mehr zu schreiben währe schon zu viel)
B: «Gut, dir?»
(ist es wirklich so? geht es der Person wirklich gut oder sag sie es nur? Fragt sie nur zurück, weil sie nicht unhöflich sein will oder interessiert sie es?)
A: «Geht, mit dir würde es mir besser gehen ;) »
(keine Gefühle, d.h. nur solche, die man sich selber aus denkt. Keine Ahnung, wie ernst es gemeint ist,...)
B: « :) geht mir genau so»
(würde dies auch in einer Unterhaltung gesagt werden oder wäre man da zu scheu?)

…weitere Unterhaltung…

A: «Du ich muss schnell noch was erledigen»
B: «Okay kein Problem, dann bis später ;)»
A: «Ja, bis später :*»

…Achtung etwas übertrieben...

Gedanken von B: «Omg mir wurde ein Kuss-smile gesendet, er mag mich auch, ich will ihn unbedingt besser kennen lernen, er ist sooo toll»

(in Wirklichkeit hat sich die Person A aber gar nicht so viel überlegt und es nicht so gemeint, B hat es aber völlig anders aufgenommen und schon ist ein weiteres Missverständnis entstanden, was schon bei den vorherigen Aussagen passiert sein könnte)

…man könnte das Ganze, dann natürlich auch als ablehnen interpretieren wie…

Gedanken 2 von B: «Nicht schon wieder ein Typ, der mir ein Kuss-smile sendet. Ich mag den, doch mehr auch nicht. Schon wieder jemanden, den ich verletzen kann. Ich such doch nur einen netten Kollegen» 

(vlt. hat es die Person A auch so gemeint und kommt dann später in ein Problem...)

Es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, wie das ganze verlaufen soll, aber das was ich damit zeigen wollte, ist dass man nie genau weiss, ob es der andere auch so meint und aus meiner Sicht kommt es so zu viel mehr Problemen,... einmal davon abgesehen, was das Internet,...sonst noch alles bewirkt. Ich finde es irgendwie traurig, denn so werden gute Freundschaften einfach seltener und statt mehr Leute zu kennen, kennt man fast keine mehr richtig…

Eure Flame, der dies alles gestern so richtig bewusst geworden ist.