Es ist allseits bekannt das ich mich dummen Kommentaren und Sprüchen höchst selten zurückhalte. Davon können die beiden Lehramtspraktikanten an unserer Schule schon ein Lied singen. "Ja, wer kann denn Europa retten?" -" ICH!", "Und was ist die Folge des Schusses?" - "Er ist tot??" -Das nur um 2 Beispiele zu nennen.
Aber mindestens genauso gut wissen die Meisten das ich mich nur ungern entscheide. Ich neige immer dazu mich zurückzuziehen und abzuwarten. Doch da seit den Winterferien die Kurswahl ansteht, habe ich mich in mein Schicksal gefügt und als erste des Jahrganges am Tag nach den Ferien meine Kurswahl offiziell eingereicht.
Warum?
Weil ich die Zeichen für den Krieg schon sah als andere noch garnicht daran dachten.
Ich ahnte schon aus den zahlreichen Gesprächen das dieses Jahr wohl kein EA Geschichtskurs zustande kommen würde. In unserem Jahrgang entschienden sich die meisten für Wirtschaft oder Sozialkunde.
Das freut natürlich besonders wie WR und Sozilehrer, doch die Geschichtsfraktion will und kann das natürlich nicht kampflos hinnehmen.
Deshalb brennt seit fast ein einhalb Wochen ein erbitterter Zickenkrieg zwischen Geschichte und WR/Sozilehrern. Jeder mach jeden vor der Klasse schlecht und keiner gönnt dem anderen auch nur einen Schüler.
Nun sind die Fronten in unserer Klasse klar geklärt.
Wir mögen unseren Sozi/WRlehrer, der übrignes sehr enge Verbindungen zu unserer Deutsch- und Englischlehrerin hat, sodass es garkeine Frage ist für wen wir Partei ergreifen.
Das weiß auch die gesammte Lehrerschaft außer dieser einen Geschichtslehrerin, bei der wir heute zufällig Vertretung hatten.
Sie hat sich alle Mühe gegeben.
Und ist trotzdem kläglich gescheitert.
Aber euch möchte ich diese "Werbung" für Geschcihte nicht vorenthalten.
Spot ab!
"Dann erstmal einen guten Morgen!" (Wir geben ein äußerst unmotiviertes "Morgen" von uns.)
"Setzten sie sich. Bevor wir uns eine Dokumentation über die Stunde 0, also den 8. Mai 1945 ansehen - worum mich die Kollegin J. gebeten hat- möchte ich noch etwas in eigener Sache in Erfahrung bringen. Wie ihnen allen bekannt ist müssen sie in nächster Zeit ihre Kurse für die Schuljahre 11 und 12 wählen. Bis wann genau müssen sie die entsprechenden Listen bearbeiten?"- "Bis heute!" ruft ein Junge hinter mir und ein Hauch der Verzweiflung trübte kurz das Verkäufer-Grinsen der Leherin. Diese Schlacht konnte sie nicht gewinnen. "Oh." sofort kehrt das etwas zu freundliche Lächeln auf ihr Gesicht zurück. "Dann würde ich noch sehr gern wissen wer sich für einen EA Geschichtskurs entschieden hat."
Von 21 Schülern meldet sich einer.
Das Lächeln auf ihrerm Gesicht verrutscht deutlich.
"Oh. Wie ich sehe ist es in den vorhergegangenen Schuljaharen nicht gelungen sie für dieses doch sehr interessante Fach zu begeistern."
Naaain. Wie kommen sie denn dadrauf?!
Jedoch verkneife ich mir jeglichen Kommentar und versuche stattdessen mein Lachen als Hüsteln zu tarnen. "Doch das liegt zweifellos nicht an ihnen. Nach allem was man hört sollen sie eine ausgesprochen vielversprechende Klasse sein. Nein, wir Geschichtslehrer scheinen es offenbar versäumt zu haben schon frühzeitig Werbung für uns zu machen."
Ihr Lächlen kehre in einer verstärkten Form zurück.
"Ja, denn in meinen über 20 Jahren an dieser Einrichtung hat noch nie ein Schüler den Geschichtskurs mit weniger als 5 Punkten im Abitur beended."
Wow. Eine 4- .
Klasse Leistung.
"Ja, ihnen mag das jetzt vielleicht noch wenig erscheinen, doch später werden sie merken das 5 Punkte auch eine ganz schöne Anstrenung erfordern können.
Also in anderen Fächern." fügt sie noch schnell hinzu, als sie das grinsen einiger Leute bemerkt.
"In unserem Kurs sind 5 Punkte für jeden erreichbar der sich bemüht."
Und so ging es 15 min lang. Gegen Ende waren alle froh als die Dokumentation anfing- der Mesch ist nur eine begrenzte Zeit lang in der Lacge ein Lachen zu unterdrücken.
Und ich war kurz davor zu platzen.
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.